Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles aus Kunst & Kultur

BER.NOW — Jahresprogramm der Galerie Bernau 2023

In fünf Ausstellungen wird auf unterschiedliche Weise nach und auf Bernau als sich ständig ändernder Standort geschaut: mal observierend aus einer Vogelperspektive, mal ganz nah und persönlich ausgehend von einer Familiengeschichte, mal partizipativ in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen der Stadt selbst.

rot – gelb – blau. das bauhaus für kinder

Ausstellungsverlängerung bis 30. Juni 2023

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Laufzeit der Kinder-Ausstellung "rot – gelb – blau. das bauhaus für kinder" bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Immer donnerstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins baudenkmal bundesschule bernau im Lehrerhaus am Hannes-Meyer-Campus 9 in Bernau-Waldfrieden.

Gesundes Jahr 2023!

Das Team der BeSt wünscht allen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr sowie für den "Rest des Jahres" nur das Beste, viel Kraft und natürlich Gesundheit!

Wir haben viel vor 2023, also packen wir es an!

Aufruf: Ihr besonderer Ort in Bernau

Zeigen Sie Ihren besonderen Ort in Bernau und werden Sie Teil von Kathrin Karras Ausstellung in der GALERIE BERNAU 2023!

Für weitere Informationen bitte PDF herunterladen

Zusätzliche Führungen durch das Bernauer UNESCO-Welterbe

An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel bleibt das Besucherzentrum geschlossen. Interessierte, die zwischen den Jahren auf der Suche nach Kultur sind, können jedoch am 28., 29. und 30. Dezember jeweils um 11.30 Uhr an einer Innenführung durch das Bauhausgebäude teilnehmen. Eine Teilnahme ist nach Voranmeldung im Online-Shop des Besucherzentrums möglich.

Lesung: "Berlin brummt. Wunderliches aus dem Hauptstadt-Kaff" - Torsten Harmsen

Samstag, 10. Dezember 2022, 16:00-18:00 Uhr

"Torsten Harmsen verwandelt skurrile Begebenheiten aus dem Berliner Alltag in pointierte und humorvolle Geschichten. [...] Ironische Distanz gepaart mit Herzlichkeit und echtem Interesse an den Berlinern und ihren Marotten machen dieses Buch zu einem kurzweiligen und klugen Vergnügen, das sich hervorragend auf dem heimischen Sofa, aber auch beim Warten auf den Bus oder während nächtlicher U-Bahnfahrten genießen lässt." - BeBra Verlag

BLACK BOX - Gruppenausstellung FBK e.V.

15. Oktober bis 17. Dezember 2022

Die Gruppenausstellung BLACK BOX zeigt Fotografien und Videoaufnahmen von Jörg Möller, Josie Rücker und Micha Winkler.

Eintritt frei

Lesung: "Die geheime Galerie" von Rose Schulze

Samstag, 12. November 2022, 16:00-18:00 Uhr

Künstlerin Rose Schulze dokumentierte "Die geheime Galerie" im ehemaligen Heeresbekleidungshauptamt in Bernau bei Berlin. Neben Abbildungen der Graffiti-Sammlung enthält das Buch ein Vorwort von Graffiti-Künstler Distrubanity Graphics sowie einen Text von Rose Schulze.

Winteröffnungszeiten in Besucherzentrum, Galerie und Tourist-Information

Mit Beginn der kalten Jahreszeit ändern sich vielerorts die Öffnungszeiten. Auch die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH wird die Öffnungszeiten ihrer Einrichtungen anpassen, um diese Zeit für die sorgfältige Vorbereitung der Saison 2023 zu nutzen.

Nachruf auf Fotograf Micha Winkler

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von dem Fotografen und langzeitigen Freund der Galerie Bernau Micha Winkler. Dieses Jahr wurde er mit dem Brandenburgischen Kunstpreis geehrt, seine Arbeiten sind in der aktuellen Ausstellung „Black Box“ zu sehen. Die Galerie bietet Raum, um Abschied zu nehmen und in Form eines Kondolenzbuches Beileid zu bekunden. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, senden viel Kraft und Unterstützung.