Zum Inhalt oder Zur Navigation

Puppentheater on Tour 2023

Acht Mal Puppen-, Erzähl- und Kindertheater in Bernau — so bunt wird’s wieder!

Das Puppentheater on Tour geht in eine neue Runde und bietet viele verschiedene Puppentheater-Vorstellungen an verschiedenen Orten in Bernau und den Ortsteilen.

Einlass eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl

Programmänderungen vorbehalten!

Karte pro Nase 4 Euro (3 Euro für Stadtpassinhaber*innen) — keine unbegleiteten Kinder!

Buchungen online oder telefonisch bei der BeSt: 03338 37 65 90. Buchungen sind nur bis jeweils Freitag, 11 Uhr, vor der Veranstaltung möglich. Bitte beachten Sie, dass der Kartenverkauf am Veranstaltungstag nicht vorgesehen ist. Es können nur vorbestellte Karten abgeholt bzw. bezahlt werden.

Organisiert von der

BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
Bürgermeisterstraße 4
Tel. 03338 37 65 90
kontakt@best-bernau.de
www.best-bernau.de

 

VERGANGENE TERMINE

Sonntag, 10. September, 11 Uhr | Geschichtenreich: „Neues vom Wolf und den 7 Geißlein“

Feuerwehrhaustheater, Börnicker Dorfstraße 11A

Märchen aus dem Koffer Nr. 3 für alle ab 4 Jahre zum Tag des offenen Denkmals

„Ist der Wolf immer der Bösewicht?“ Für kleine und große Märchenfreunde wird das bekannte Märchen humorvoll neu erzählt.

Eine Stunde vor und nach der Vorstellung ist das Café geöffnet.

→Tickets buchen

→Direkt zum Feuerwehrhaus Theater

Sonntag, 27. August, 11 Uhr | Das Weite Theater: „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“

12. Tag der Vereine im Bernauer Stadtpark | Eintritt frei!

Eine kleine Geschichte von Hannes Hüttner für alle ab 3 Jahre

Warum kommen Feuerwehrleute einfach nicht dazu ihren Kaffee zu trinken? Das Lied der Feuerwehrleute gibt einen Hinweis: „Kaum werden wir gerufen, komm’n wir schon angerannt. Wir flitzen durch die Straßen... TATÜ-TATA“.

Keine Anmeldung erforderlich! Wer zuerst da ist, hat die besten Plätze!

→Direkt zum WEITEN THEATER

Sonntag, 13. August, 11 Uhr | Artisanen: „3 kleine Schweinchen“

am Dorfgemeinschaftshaus Birkholzaue, Alte Bernauer Landstraße 3a

Ein sauturbulentes Puppentheaterstück für alle ab 4 Jahre nach dem berühmten englischen Märchen

Die 3 kleinen Schweinchen Bob, Beate und Bernhardt haben nichts anderes im Sinn als Fressen, Spielen und Krach machen. Jedes hat sich ein eigenes Haus gebaut, aber sie haben nicht mit dem gewitzten Wolf gerechnet ...

→Tickets buchen

→Direkt zu den Artisanen

Sonntag, 30. Juli, 11 Uhr | Theater Maskotte „Kleine Frau mit großem Mut“

Hof der Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4

Handpuppenspiel für alle ab 4 Jahre

Entstanden aus dem Stück „Die Geschichte vom Kleinen Mann im Bauch“ nach Holger Friedrich.
Eine kleine Frau muss ihren Sohn beschützen — vor der Hexe, dem Drachen und dem Zauberer.
Eine aufregende Geschichte zum Staunen und Lachen, Mitfiebern und Daumen drücken.

→Tickets buchen

→Direkt zum Theater Maskotte

Sonntag, 16. Juli, 11 Uhr | Hermannshoftheater „Drei kleine Schweinchen“

Gelände der IFN Schönow GmbH, Bernauer Allee 10

phantasievolle Inszenierung für alle ab 4 Jahre

Max Meyer ist auf dem Weg zum Jahrmarkt. In seinem alten Wagen schlummern viele Geheimnisse und Geschichten: Seine Lieblingsgeschichte ist eine lustige Schweinerei über’s Häuslebauen und einen struppigen Wolf nach einem alten englischen Märchen.

→Tickets buchen

→Direkt zum Hermannshof Theater

Sonntag, 2. Juli, 13 Uhr | Andersens Koffer Theater „Das Feuerzeug“

Dorfanger Ladeburg, Bernauer Straße

mobiles Theater für alle ab 3 Jahre

Griep Zottelholm erzählt aus seinem Leben: wie er Ildgla — die schönste Hexe weit und breit — kennenlernte. Er schwärmt von einer schlafenden Schönheit, zittert vor seiner Mutter und verrät wie er durch ein Feuerzeug Gold, Schaukelpferde und andere schöne Sachen geschenkt bekam ...

Eintritt frei: Der Ortsbeirat Ladeburg lädt ein!

→Direkt zu Andersens Koffer Theater

Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr | Theater Lakritz „Froschkönig“

Dorfgemeinschaftshaus Birkenhöhe, Ecke Eschen- und Akazienstraße

— abgeschminkt — Erzähltheater mit Putzeimer und Objekten vom Schminktisch für alle ab 3 Jahre

Prinzessin sein ist nicht einfach!
Es ist viel Arbeit immer schön zu sein und manchmal auch ganz schön langweilig. Verschwindet dann auch noch das allerliebste Spielzeug, dann müssen Versprechen nicht gehalten werden, oder?

Eintritt frei: Der Ortsbeirat Birkenhöhe lädt ein!

→Direkt zum Theater LaKritz

Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr | Birgit Hägele: „Märchen aus 1001 Nacht“

Besucherzentrum Bernau für das UNESCO-Welterbe Bauhaus, Hans-Wittwer-Straße 1 | Eintritt frei!

für alle ab 5 Jahre

Zum UNESCO-Welterbetag erzählt Birgit Hägele „Märchen aus 1001 Nacht“. Anschließend können selbst „Bauhaus-Puppen“ gebastelt werden. Neben einem bunten Programm zum Welterbetag ist die Ausstellung „rot-gelb-blau. das bauhaus für kinder“ im Lehrerhaus bis 16 Uhr geöffnet ...

Eintritt frei! Um Anmeldung unter kontakt@best-bernau.de wird gebeten!

→Direkt zu Birgit Hägele

3 Fragen an...

… Judit Klage, Assistentin der Geschäftsführung der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH

Märchenhaft geht das Puppentheater on Tour in eine neue Runde und bietet abwechslungsreiche Puppen- und Erzähltheater.

Wo wird dieses Jahr Puppentheater gespielt?

Draußen! Wir gehen auf einen Sommerausflug durch Bernau und die Ortsteile:
Traditionell starten wir zum UNESCO-Welterbetag am 4. Juni am Besucherzentrum in Waldfrieden mit „Märchen aus 1001 Nacht" und einem Bauhaus-Marionetten-Workshop für Kinder. Weiter geht die Reise über das neue Dorfgemeinschaftshaus in Birkenhöhe und dem „Froschkönig" (18.6.), den Dorfanger Ladeburg mit dem „Feuerzeug" und Kinderfest (2.7.), auf das IFN-Gelände in Schönow mit den „drei kleinen Schweinchen" (16.7.), in den Hof der Galerie Bernau und der „kleinen Frau mit großem Mut" (30.7.), zum Dorfgemeinschaftshaus Birkholzaue mit den „drei kleinen Schweinchen" (13.8.), zum 12. Tag der Vereine in den Bernauer Stadtpark mit „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" (27.8.). Als krönenden Abschluss spielt Gabriele Koch im Feuerwehrhaustheater in Börnicke „Der Wolf und die sieben Geißlein" zum Tag des offenen Denkmals in das (10.9.).

Für wen ist das Puppentheater?

Für alle! Natürlich gibt es für jedes Puppentheater eine Altersempfehlung oder ein „Eintrittsalter“, wenn es die erste Theatererfahrung des Kindes ist. Aber wenn die Kinder schon „Puppentheater-Profis“ oder das jeweilige Märchen, die Geschichte oder das Thema mögen, sind sie uns natürlich herzlich willkommen. Nur unbegleitet sollten die Kinder nicht sein, sondern eine erwachsene Bezugsperson dabeihaben – zumal die Stücke auch Erwachsenen Freude bereiten werden.

Warum gibt es das Puppentheater on Tour?

Das „reisende Puppentheater“ war eine Idee des lokalen Bündnisses für Familien Bernau, die diese als Vorschlag für den Bürgerhaushalt 2020 einreichte. Es sollte ein liebevolles Programm für die ganze Familie, aber vor allem für Kinder, in der Bernauer Innenstadt und den Ortsteilen geben. Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung liegt die Organisation und Durchführung seit 2021 in den Händen der BeSt mit Unterstützung der Ortsbeiräte.